Jugendgruppe

Willkommen in der Jugendabteilung

Die Jugendgruppe des AV Erbach 1980 besteht bereits seit mehreren Jahren und konnte schon eine Vielzahl von Junganglern in den aktiven Bereich begleitet. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 10 Kindern, die im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sind.

Etwa einmal im Monat treffen sich die angelsportbegeisterten Kinder anunseren Teichen in Eisenbach oder auch an Ems- und Dombach zum gemeinsamenAngeln. Darüber hinaus ist einmal im Jahr ein Angelausflug (ggf. mitÜbernachtung) an ein fremdes Gewässer geplant.

Natürlich gehört die Hege und Pflege der Gewässer und Tiere auch zuunserem Aufgabenbereich als Angler. Hierzu nimmt die Jugendgruppe auch an denallgemeinen Arbeitseinsätzen des Vereins teil.

Im Rahmen eines „Jugendschnupperangeln“ haben interessierte Junganglerdie Möglichkeit den Angelsport näher kennenzulernen. Diese Veranstaltung findetan dem Vereinsgewässer in Eisenbach statt.

Die Voraussetzung zum Ausüben des Angelsportes für Kinder undJugendliche im Alter zwischen 10 bis16 Jahren ist der Jugendfischereischein, der ohne die staatliche Fischereiprüfung erworben werden kann. Jugendliche die das 16. Lebensjahr vollendet haben, müssen diese Prüfung ablegen. Das Angeln an den Vereinsgewässern kann nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers durchgeführt werden.

Seit 2007 ermitteln unsere Jugendlichen ihren eigenen Vereinsmeister

Patrick Boller